In diesem kleinen WordPress-Video-Tutorial erfährst Du, wie Du die Startseite Deiner WordPress-Homepage, bzw. Deines WordPress-Blogs einstellen kannst.

Zuerst sollten wir uns allerdings die Frage stellen:

Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Startseite einzustellen?

Diese Frage betrifft nicht nur die WordPress-Startseite, sondern ist eine Frage, die im Prinzip alle Blogbetreiber oder Homepagebetreiber betrifft.

  1. Liste der letzten Blogbeiträge: als Startseite  Diese Option bietet sich dann an, wenn die Aktualität der Beiträge nach dem Konzept der gesamten Seite im Vordergrund steht.  Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es sich um der Website um einen reinen Blog, oder um eine News-Seite handelt, bei der die Nachrichten, nicht aber eine Unternehmensinfo im Vordergrund steht.
  2. Eine Seite oder einen einzelnen Blog-Artikel als Startseite: Diese Version ist dann von Vorteil, wenn es sich um eine Firmen-, Vereins- oder Institutionshomepage handelt, bei der zumeist eher statische Informationen im Vordergrund stehen, und diese neuen Besuchern zuerst präsentiert werden soll.
    Ob dann diese "statische Seite" technisch eine Page (Seite) oder ein Post (Beitrag) ist, ist letztlich nicht entscheidend. Ich empfehle allerdings, dann eine Page (Seite) zu nehmen, da dieses den Grundsätzen einer WordPress-Homepage entspricht.
  3. Eine Kombination aus Page (Seite) und Liste der letzten Beiträge: Dies ist eine Lösung, die ich für die meisten Homepages als Empfehlung habe: So kannst Du die wichtigsten Präsentation deiner Firma, Deines Projektes mit den aktuellen, wichtigen  News zu dieser Homepage verbinden und Deinen Besuchern zeigen. Durch die vielen Plugins und Widgtes

So stellst Du in WordPress die Startseite ein

  1. Melde Dich im WordPress-Dashboard an
  2. Gehe auf "Einstellungen->Lesen"
  3. Wähle zuerst über den Radio-Button ob Du die letzten Beiträge oder eine statische Seite einrichten möchtest
  4. Bei der Auswahl "Statische Seite" wählst Du dann im jeweiligen Pulldown-Menü noch die Seite oder den Beitrag aus
  5. Klicke auf "Änderungen speichern" damit diese Einstellung gespeichert wird.
  6. Prüfe das Ergebnis Deiner Einstellung durch Aufrufen Deiner Homepage!

Damit ist die Auswahl einer Startseite für Deinen WordPress-Blog/Deine WordPress-Homepage abgeschlossen.

Dieses Tutorial noch als Video-Tutorial ansehen:


Kommentare

WordPress-Video-Tutorial: Startseite wählen — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + 13 =